.

Warum Reisen gegen Liebeskummer hilft

Es gibt wohl kaum etwas schlimmeres als Liebeskummer. Wer an einem gebrochenen Herzen leidet, braucht vor allem eins: Ablenkung. Ein Tapetenwechsel und Zeit, die eigenen Gedanken zu ordnen, kann natürlich auch nicht schaden.

Und was eignet sich dazu besser als eine Reise? Es gibt nur wenige Dinge, die ein gebrochenes Herz so effektiv heilen, wie die Scherben in den Koffer zu packen und sich auf und davon zu machen. Einer der Gründe dafür ist der Abstand, den eine Reise zwischen dir und der Situation schafft.

Warum Reisen gegen Liebeskummer hilft

 

Abstand gewinnen

Für eine Weile aus dem Alltag ausbrechen zu können, sorgt dafür, dass der Kopf wieder freier wird. Wer verreist, wird wenigstens eine Zeit lang nicht mehr jeden Tag aufs Neue mit Erinnerungen an das Leben konfrontiert wird, das man bis vor kurzen noch mit dem Expartner geteilt hat. So gewinnst du schneller die nötige Distanz, um die Trennung zu verarbeiten.

Außerdem macht die veränderte Umgebung vielleicht den Blick frei auf neue Perspektiven und hilft dir dabei, die Beziehung noch einmal aus einem völlig neuen Blickwinkel zu betrachten. Und selbst wenn nicht, eines schafft ein Urlaub auf jeden Fall – und zwar Ablenkung.

 

Für Ablenkung sorgen

Wer einmal angefangen hat, eine Reise zu planen, hat gleich viel weniger Zeit dafür, Gedanken an den oder die Ex nachzuhängen. Ein Urlaub ist etwas, worauf man sich morgens beim Aufstehen freuen und woran man denken kann, wenn einen der Herzschmerz doch einmal übermannt.

Studien zeigen, dass oft schon der Gedanke an eine bevorstehende Reise dafür sorgt, dass der Körper Glückshormone ausschüttet. Und ist man einmal unterwegs, hat man vor lauter neuen Eindrücken sowieso keine Zeit mehr zum Grübeln.

 

Alles auf Anfang

Eine Trennung ist immer auch ein kleiner Neubeginn. Wer verlassen wurde, kann sein Leben jetzt wieder selbst in die Hand nehmen und frei planen, ohne sich dabei nach den Wünschen seines Partners richten zu müssen.

Jetzt ist also genau der richtige Zeitpunkt, um den Urlaub zu machen, den du schon immer einmal machen wolltest, auf den dein Ex aber nie Lust hatte. Schnapp dir einfach deinen besten Freund oder deine beste Freundin – und schon kann die Planung losgehen!

 

Dieser Artikel wurde bereits 283 mal angesehen.

Powered by Papoo 2016
172310 Besucher